Jans Blog

Letzter Tag in Lappland

22.04.2017

Sternbild Orion

Am letzten Tag war morgens Langlauf angesagt. Abends gingen wir in die Sauna und du wirst nicht glauben, was dann passiert ist! (Clickbait, yeah \o/)

Entgegen der Wettervorhersage hatten wir abends klaren Himmel. Da die Aurora-Vorhersage nicht sehr gut aussah, hatten wir abends Sauna geplant. Durch Zufall mussten wir von der Sauna noch einmal kurz zu unserem Mökki zurück… und auf dem Weg sahen wir dann “irgendwas grünes, das nicht so wirklich nach Wolken aussieht”.

Ein paar Minuten später hatte sich das grüne Irgendwas in eine ziemlich fette Aurora verwandelt! Kleidung anziehen kostet Zeit und man kann währenddessen nicht die Nordlichter sehen – daher blieben wir direkt draußen. Trotz kaum vorhandener Kleidung und -14° Außentemperatur, konnten wir durch die “angestaute Sauna-Hitze” ~10 Minuten lang die Aurora beobachten.


Aurora über Naverniemi Holiday Center

Aurora über Naverniemi Holiday Center

Aurora über Naverniemi Holiday Center

Wie klar der Himmel war, kann man gut am Sternbild vom Anfang erkennen. Hier das Foto mit Orion und einer Sternkarte zum Vergleich. Die Sternkarte wurde erstellt von Marc Layer aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link.


Foto von Orion mit Sternkarte & Sternbild

P.S: Mit den Armen bin ich mir nicht ganz sicher, die hab ich vorher noch nicht gesehen ;)