Jans Blog

Lappland - Anreise & Rovaniemi

20.04.2017

Gruppenfoto vor Riesen-Schneemann im Santa Claus Village

Letzten Monat war eine Reise nach Lappland angesagt. Bisher kam ich aber noch nicht dazu, irgendwas darüber zu schreiben, da ich anderweitig beschäftigt war. In den nächsten Tagen kommt daher nach und nach alles, was es dort so interessantes gab ;)


Sonnenaufgang aus dem Bus

Los ging es im Busbahnhof Helsinki kurz vor Mitternacht. Die Busfahrt war ganz ok, auch wenn das Schlafen im Bus sehr unbequem ist (insbesondere, wenn der Rucksack nicht in die Gepäckablage passt und zwischen die Beine muss). Nach ungefähr 12 Stunden sind wir dann endlich in Rovaniemi angekommen, wo die Temperaturen deutlich kälter als in Helsinki waren. Endlich “richtiger” Winter, in Helsinki war es oft etwas zu warm.


Ankunft in Rovaniemi

Nach unserer Ankunft ging es ins Santa Claus Village. War sehr schön dort, auch wenn es nun mal ein Touristen-Ziel ist. Dementsprechend kann das Village auch als “großes Kaufhaus im Weihnachts-Design” zusammengefasst werden. Santa Claus haben wir auch besucht, aber auf das Foto haben wir verzichtet. Das hätte 40€ gekostet und unser Primär-Ziel in Lappland war eh etwas anderes ;)


Gruppenfoto im Santa Claus Village

Ein Rentier im Santa Claus Village

Abends ging es erst noch ein bisschen durch durch die Stadt. Unser Weg führte uns über den Lordi-Square, wo ein schöner Weihnachtsbaum mit einer Eismauer stand. Dass wir tatsächlich den Lordi-Square besucht haben, fanden wir erst am nächsten Tag heraus. Der Platz wurde nach dem Sieg Lordis beim Eurovision-Song-Contest 2006 umbenannt, da Lordis Sänger aus Rovaniemi stammt.


Weihnachtsbaum am Lordi-Square

Um ungefähr 1 Uhr gabs eine Jagd auf die Aurora; wir sind zwar ein ganzes Stück auf dem Fluss in der Stadtmitte gelaufen, hatten aber leider noch zu viel Licht von der Stadt um uns herum. Daher waren wir an diesem Tag nicht erfolgreich mit der Aurora-Jagd.


Die Bilder wurden von Julia, Abel und Dolo gemacht, da mein Handy sich leider vor Abfahrt verabschiedet hatte.