Jans Blog

Lux Helsinki

23.01.2017

"Flowers of Life" at Unioninkatu 38

Durch Zufall bin ich gerade noch rechtzeitig für Lux Helsinki hier angekommen. Diese Gelegenheit hab ich genutzt, um einmal durch die Stadt zu streifen und ein paar Fotos zu machen.

Lux Helsinki ist ein “Licht-Festival” und dementsprechend gab es jede Menge Licht-Installationen in der Stadt zu bewundern. Die Bilder selbst führen zu weiteren Infos über die Installationen selbst. Die Qualität der Bilder ist eher mäßig, aber damit muss man mit einer Handy-Kamera wohl leben ;)

"Flowers of Life" at Unioninkatu 38 (Different angle)

Als nächstes ging es am Dom vorbei. Dieser sieht von außen übrigens beeindruckender aus als von innen ;)

"Tarja Ervasti: Domus 360° – Four Homes" at Helsinki Cathedral "Tarja Ervasti: Domus 360° – Four Homes" at Helsinki Cathedral (different position)

Die nächste Installation war meines Wissens nach kein Teil von Lux Helsinki, sondern vermutlich noch aus der Weihnachtszeit. Der dunkle Senate Square sah mit der beleuchteten Häuserfront auch ohne die Lux Helsinki Installationen auf dem Platz sehr beeindruckend aus.

Lighted house behind a dark Senate Square

"Petri Tuhkanen: People Power" at Senate Square "Rölli Ridanpää & Tero Laine: Light Pipes" at Senate Square

Und wer einen der Links angeklickt hat, wird vermutlich auch bemerkt haben, dass dieser Post schon etwas länger auf seine Veröffentlichung wartet. Zu dem ersten Dingen, die in Helsinki passiert sind, gehörte leider auch ein kaputter Laptop, der wieder repariert werden wollte.