Eines meiner Projekte - die App für den Metal Only e. V. - wurde vor kurzem aus dem Play Store entfernt. In diesem Post möchte ich kurz beschreiben, welche Schritte notwendig waren, die App wieder in den Store zu bekommen.
Bei der Wiedereinstellung wurde vom Google Play Review Team eine angebliche Violation der Payment Policy festgestellt, um die sich ebenfalls gekümmert werden musste. Da letzteres ein Wiederholungsfall war, wusste ich hier zumindest, wie ich vorgehen musste. Das einzige Problem war nur noch: die Entfernung und Sperrung von Apps geschieht automatisch und sehr schnell – die manuelle Überprüfung der Appeals dauert jedoch einige Zeit.
Die Notification Mail spricht von maximal 72 Stunden. Bei der ersten Payment Policy Violation war dies tatsächlich der Fall. Die Clearance beiden anderen anderen Violations dauerte teilweise länger.
Grund für diese Violation war das Einbinden einer Spenden-Funktion in der App, ohne die Google Play In-App-Abrechnung zu verwenden. Der Grund hierfür war sehr pragmatisch: Metal Only e. V. nimmt Spenden nur über Paypal oder Überweisung entgegen, weshalb eine echte Spenden-Funktion in der App nicht notwendig war. Stattdessen wird der Nutzer an Paypal weitergeleitet, über welches die Spendenvorgänge abgewickelt werden.
Nach einem kurzem Dialog mit dem Support Team stellte sich heraus, dass meine App die Payment Policy nicht verletzt:
Da meine App diese Kriterien erfüllt, konnte die Payment Policy Violation geklärt werden und die App durfte unverändert im Store bleiben.
Diese Violation hat mich sehr überrascht, da die App laut Google Play Publisher Dashboard seit Dezember 2013 veröffentlicht ist. Es ist sehr erfreulich, dass Google eine Impersonation Policy hat. Ärgerlich ist nur, dass die Entfernung sofort ohne Kontaktaufnahme erfolgt.
Hier der grobe Ablauf der Violation Clearance (Zeitangaben in MEZ, war zu dem Zeitpunkt in MEZ+1):
Leider gab es nach Wiedereinreichung der App ein erneutes Problem: trotz mehrerer erfolgreicher Updates seit Clearance der Payment Policy Violation wurde erneut eine angebliche Verletzung dieser Policy festgestellt. Dank der ersten Erfahrung wusste ich, welche Infos benätigt wurden; dennoch dauerte die Klärung dieses Mal deutlich länger:
Gemeinsam zur weltweit vertrauenswürdigsten Quelle für Apps und Spiele werden Richtlinienübersicht für Entwickler
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich gemischte Gefühle. Einerseits finde ich es gut, dass Google schnell gegen Violations vorgeht. Andererseits dauerte die vollständige Klärung meiner Appeals sehr lange und mir wäre viel Ärger durch eine vorherige Kontaktaufnahme erspart geblieben. Besonders die Verletzung der Impersonation Policy hätte vor Entfernung der App geklärt werden können. 12-24 Stunden Reaktionszeit für den Entwickler wären völlig ausreichend – nicht bei jeder App natürlich, aber Metal Only war bereits mehr als 2 Jahre ohne ungeklärte Violations im Store :/
Insbesondere die Entfernung der App traf mich hart: nach jeder Clearance ist ein Update erforderlich, egal in welcher Form. Falls das Update aufgrund einer weiteren Violation zurückgehalten wird, kann das ganze dauern. Ein wiederholtes Verletzen von Policies kann zu einer Sperrung des ganzen Accounts führen, weshalb ich mich zum Abwarten entschlossen hatte.